Geschichte

Als die Markgrafen von Baden 1344 die ganze Gemeinde Ottoschwanden in ihren Besitz übernahmen, wird der Freihof erstmals urkundlich erwähnt: bi dem frigen hofe. 1514 heißt er dann schon: … genannt Freyhof. Es ist der grundherrliche Ding- und Fronhof, also der Verwaltungssitz der Grundherrschaft Ottoschwanden.

Am 12. Februar 1705 verkauft Fridrich Magnus von Gottes gnaden, Marggrav zue Baden & Hachberg den sogenannten Freyhof zu Ottoschwandenmit allen deßen Gütern und Zugehörung an seinen Underthanen und Vogten im gesagten Freyambt Paul Becherer für 1000 Gulden oberländischer Währung. Mitverkauft wird unter anderem das Recht, auf diesem Hofe eine Wirtschaft treiben zu dürfen wie von alters her üblich.

Sieben Generationen der Familie Becherer betreiben den Freihof, dessen heute noch bestehende Bausubstanz im Jahre 1786 neu errichtet wird.

Mitte des 19. Jahrhunderts heiratet Matthias Zimmermann in die Familie Becherer (Böcherer) ein, und in dieser Familie bleibt der Freihof bis zu seinem Verkauf an die Gemeinde Freiamt im Jahre 1976.