Museumsfest und Preis-Cego
Sonntag, 18. September in Freiamt
Wir sind bereit! Fast:

Preis-Cego, Sonntag, 18. Sep.,

Freiamt, Freihof 11, Museums-Scheune.

Anmeldung 13:30 h, Spielbeginn 14:00 h.
Nein, wir spielen nicht um des Kaisers Bart“ (Friedrich I. Barbarossa (1122 - 1190), sondern z.B. um einen Restaurantgutschein von und für das Hotel Ludinmühle im Werte von 150 Euro!

Facebook-Werbung

Preis-Cego-Turnier

Sonntag, 18. Sep.,14 Uhr, Anmeldung: 13:30 h

Freiamt, Freihof 11, Museums-Scheune
Wir wünschen schon jetzt ein gutes Blatt und ...

Plakat-Werbung

Museumsfest und Preis-Cego

„Vom Korn zum Brot“ so das Motto für unser Museumsfest am Sonntag, 18. September (Mittagstisch ab 11 Uhr). „Gedroschen“ wird allerdings auch beim parallel laufenden großen Preis-Cego-Turnier, das um 14 Uhr beginnt (Anmeldung: 13:30 Uhr, Startgeld: 6 €). Wertvolle Geld- und Sachpreise sind zu gewinnen; gespielt wird ein 3-er-Cego.

Ab sofort bestehen wieder jeden Donnerstag Trainings-möglichkeiten im Gasthaus „Zur Waldlust“ – 19 Uhr und später.

Dudens Ignoranz (klicke auf das Bild links)
Rettet das Cego-Spiel! Wir starten einen Versuch am

18. September; Anmeldung: 13:30 Uhr, Spielbeginn: 14 Uhr.
Preis-Cego-Turnier in Freiamt in der Museums-Scheune.
Wer ist dabei? Anmeldung nicht erforderlich, aber kurze Mail-Nachricht wäre schön!

Zwischenzeitlich wird ja jede Gelegenheit zum Training genutzt - hier z. B. freitags auf dem Bauernmarkt.

Donnerstag, 18. Februar

Wir spielen Cego!

Schäufele und Gutscheine sind alle; spielen wir halt um das eigene Geld.

Wie die Väter und Großväter: 1 Cent das Fach (aufgerundet auf 5 bzw. 10 Cent).

So seh´n Sieger aus

Bei unserem zweiten Cego-Abend am Donnerstag,

21. Januar, erzielten Ernst Huber (links, Emmendingen) und Hermann Schill (Freiamt) beim Spiel ums Schäufele jeweils 82 Punkte. Die Cego-Klopfer kamen  diesmal aus Herbolzheim, Siensbach, Forchheim, Nimburg, Teningen, Emmendingen, Sexau, Gundelfingen, Schweighausen und Freiamt. Highlight des Abends war, als sich Quereinsteiger Willi Gerber mit dem nachstehend abgebildeten Blatt an der höchsten Spielstufe versuchte und den "Kleinen Mann" ausspielte.

9. Januar 2016 - Badische Zeitung

Freiamt im Cego-Fieber

Neues vom "Bäbberle"

7. Januar 2016; Bildnachlese

Erster Cego-Abend 2016 im Gasthaus „Zur Waldlust“

2. Januar 2016 - Badische Zeitung

Neues vom "Bäbberle"

Gut 200 Jahre alt ist Cego, das badische Nationalspiel. Seit Jahrzehnten ist das traditionsreiche Spiel der Väter und Großväter aus den Stuben und von den Stammtischen verschwunden: „Der kleine Mann“ scheint tot; wir wollen ihn wieder reaktivieren. Ab Januar bietet der Heimatverein das Cego spielen an. Als Starthilfe suchen wir „alte“ Cegoklopfer die bereit sind, unaufgeregt ihr Wissen und Können weiterzugeben und Fortgeschrittene oder Anfänger fürs Erste an der Hand zu nehmen.

Ziel sind im Laufe des Jahres die „1. Offenen Freiämter Cego-Meisterschaften“.