Jahreshauptversammlung Heimatverein

Rückblick und Änderungen im Vorstand

In seiner Jahreshauptversammlung hat der Heimatverein Freiamt am Mittwoch, 16.09.2020 auf das Jahr 2019 zurückgeblickt. Auf dem Museumsareal standen regelmäßige Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten an, die wie alljährlich durchgeführt wurden. Besonders hervorgehoben wurde die Fertigstellung der Brennerei, die anlässlich des Ostermarktes Ende März 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Die Aktiven der sog. Dienstagsgruppe (Anmerkung des Heimatvereins: Helfer des Heimatvereins, die sich jeden Dienstag zu Arbeiten treffen) hatten alle Hände voll zu tun, um den Raum rechtzeitig in einen ansprechenden und technisch einwandfreien Zustand zu versetzen. Die Eröffnung der Brennerei war gut besucht. Der Freiämter Künstler Klaus Karlitzky hatte eigens „Heimatvereinsetiketten“ entworfen, die nunmehr die Schnapsflaschen des im Verein vertriebenen Produktes zieren. Inzwischen findet einmal im Monat ein öffentliches Schaubrennen statt, welches die anerkannte Brennerin Klara Glatz veranstaltet.

Höhepunkt im Jahresablauf war am 15.09.2019 das alljährliche Museumsfest, bei dem eine Wälderhochzeit gespielt wurde. Das Drehbuch für das Schauspiel hatte Jürgen Schneider geschrieben. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, das Fest fand großen Anklang. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bewirten.

Im Rahmen der Vorstandswahlen gab es einige Wechsel. Die 1. Vorsitzende hatte bereits Mitte des Jahres 2019 angekündigt, ihr Amt zur Verfügung stellen zu wollen, nachdem sie dies nunmehr 20 Jahre innehatte. Für sie wurde Tanja Roser als 1. Vorsitzende gewählt. Für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gerda Bühler und Werner Bühler konnten mit Bettina Bühler und Karl-Heinz Schweikert weitere Beisitzer gewonnen werden. Bedauert wurde besonders das Ausscheiden von Jürgen Schneider aus dem Vorstand, der Motor, Ideengeber und engagiertes Mitglied im Verein war.

Die neue Vorsitzende brachte in ihrem Schlusswort die Hoffnung zum Ausdruck, das Museum im kommenden Jahr wieder öffnen zu können und kündigte an, die Wintermonate zu nutzen, um konzeptionelle Neuansätze zu entwickeln.

Wahlen:

1. Vorsitzende: Tanja Roser,

2. Vorsitzende: Willi Gerber und Hubert Haas,

Schriftführer: Hubert Haas,

Kassenwart: Georg Reinbold,

Beisitzer: Klaus Bisle, Werner Schillinger, Günter Gerber, Markus Glatz, Angelika Jordan, Bettina Bühler und Karl-Heinz Schweikert.

Laut Satzung als Vertreter des Bauernmarktes: Hans Zimmermann

sowie die Bürgermeisterin kraft Amtes.

Kassenprüfer: Horst Gerber und Otto Roser.