Leibgedinghaus ´s Bäule

Für die Versorgung der Burg Keppenbach im Ortsteil Reichenbach gab es drei Vorhöfe: den Glasiger Vorhof (heute: Bühler) den Oberen (Schillinger) und den Vorderen (Reinbold). Nach dem Niedergang der Keppenbacher Ritter gelangte das vorderösterreichische Gut an den Markgrafen und dann als Lehen an Martin Mack, Freibauer im Vorhof. Die Erben errichteten nach einem Brand auf dem Areal einen neuen Hof (Ostseite, Richtung Busengraben) mit der Wirtschaftsgerechtigkeit Zum Bergmann und 1801 dieses Leibgedinghaus (ugs. Bäule). Ein Replikat des damaligen Wirtshausschildes befindet sich im Innenhof des Museums.

Das baufällige und seit den 1950er-Jahren unbewohnte Bäule wurde von der Eigentümerfamilie Reinbold an den am 9. Juli 1990 gegründeten Heimatverein verschenkt und durch die Vereinsaktiven in den Jahren 1990/91 abgebaut und zunächst eingelagert.

Ab März 1998 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Außer dem Gebälk und dem Kachelofen konnte nichts mehr verwendet werden. Die Kosten i.H. von knapp 600 000 Mark wurden durch Darlehen, Spenden, Zuschüsse, Vereinsvermögen und vor allem mit viel Eigenleistung finanziert. Am 10. Juli 2000 war Einweihung.

Im Untergeschoss befindet sich (neben Technik und Sanitärräumen) das Marktcafé, betrieben von den Landfrauen mit den weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten vorzüglichen Kuchen und Torten.

Im Erdgeschoss sind Nähstube, Schuhmacherwerkstatt Stube, Schlafkammer und Küche untergebracht. Dies mit viel Liebe zum Detail; und so scheint es, als wären die Bewohner nur gerade mal weggegangen, als wäre die Zeit vor 75 oder mehr Jahren einfach stehen geblieben.

Im Dachgeschoss befinden sich u. a. Grabungsfunde der Burgruine Keppenbach und ein Radiostüble in dem die Geschichte des Röhrenradios von Anfang der 20er- bis zu deren Ende in den 70er-Jahren gezeigt wird.

Marktcafé:         ganzjährig, immer freitags zur Bauernmarktzeit (ab 15 Uhr)

Erdgeschoss:     April bis Oktober, immer freitags

Dachgeschoss:  April bis Oktober, 1. und 3. Freitag im Monat